Weiterbildung

Nie genug gelernt

Wenn du im Berufsleben angekommen bist, dich aber noch weiterbilden möchtest, gibt es dazu verschiedene Möglichkeiten. Klar, kannst du ein Fernstudium neben der Arbeit machen, aber es gibt oft auch attraktive Angebote der entsprechenden Handelskammern oder direkt im Betrieb. Sich permanent weiterzubilden ist gerade in den IT-Berufen wichtig, denn es gibt immer neue Entwicklungen, mit denen man sich auskennen muss. Außerdem entdeckt man im Laufe der Ausbildung und des Berufslebens immer wieder eigene Stärken und Interessen, die man weiter verfolgen sollte.

Die eigenen Talente ausbauen

Du bringst gerne anderen Menschen etwas bei? Dann kannst du zum Beispiel Ausbilder oder IT-Trainer werden. Ansonsten gibt es noch viele Angebote über die du ohne Studium mit entsprechender Weiterbildung und Berufserfahrung hochgradige Abschlüsse machen kannst, zum Beispiel zum IT-Ökonom. Es gibt aber auch Weiterbildungen zu ganz spezifischen Themen, wie dem Erlernen einer bestimmten Programmiersprache oder Kurse zu aktuellen Themen, wie Datenschutz.

Infos zu weiteren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie findest du bei unseren Partnerseiten: ausbildung-me.de und think-ing.de