Erfahrungen sammeln

Nicht jeder ist sich sicher, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen soll – eine Ausbildung machen oder ein duales Studium beginnen? Oder doch erstmal als Au-pair oder per Work and Travel in die weite Welt?

Wer sich mit der Entscheidung schwer tut oder sie noch absichern möchte, hat dafür verschiedene Möglichkeiten. Sich darüber Gedanken zu machen, zu recherchieren und mit anderen darüber auszutauschen, hilft natürlich grundsätzlich. Aber auch praktische Erfahrungen können eine Entscheidung untermauern.

Praktika beim möglichen, zukünftigen Arbeitgeber sind zum Beispiel eine Option. So bekommst du schon einen ersten Einblick ins Unternehmen, kannst Mitarbeiter kennenlernen und schon einen ersten guten Eindruck hinterlassen. Und selbst, wenn du feststellst, dass diese Tätigkeit dann doch nicht ganz das richtige für dich ist, hat sich das Praktikum gelohnt.

Auslandsaufenthalte – wie zum Beispiel ein Jahr als Au-pair, per Work and Travel oder ein Auslandspraktikum – helfen dir, deine Sprachkenntnisse und deine Soft Skills zu verbessern und dich generell weiterzuentwickeln.

 

Infos zu weiteren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie findest du bei unseren Partnerseiten: ausbildung-me.de und think-ing.de